Samstag, 5. Mai 2007

Die Zeit

Ja, was steckt überhaupt hinter dem Wort "Zeit". Wir sagen so einfach, dass uns "die Zeit davon läuft" oder unsere "Zeit Geld ist". Aber was bedeutet uns die Zeit ansich? Diese Zeit, die wir uns selbst zur Einschränkung erfunden haben, erfüllt jede menschliche Seele mit Stress. Diese Zeit, die immer nur weiter fortläuft, schränkt uns Tag für Tag immer mehr ein. Zeit, wofür gibt es das nur? Nur um "pünktlich" an gewissen Orten erscheinen zu können?
Fangen wir noch einmal von vorne an. Jeden Tag leben wir nach dem selben Schema. Unser alltäglches Zeitschema grenzt uns in allen Aktionen ein. Oder grenzen wir uns selbst durch unsere vorgegebene Zeit ein? Oder mal ganz anders, grenzen die Aktionen, die wir vollbringen unsere kostbare Zeit ein?
Egal wie man es sieht, es kommt immer auf das selbe. Am Ende bleibt uns eindeutig zuwenig von dieser mysteriösen Zeit übrig!

Ich denke jeder wird wohl behaupten, dass wir unsere Zeit in Stunden, Minuten und Sekunden einteilen. So sehe ich das auch, jedoch was würde man tun, wenn man jeden Tag mehr als nur 24 Stunden Zeit hätte? Es gibt wohl tausende Dinge geben, die ich mit soviel von diesem Schatz versuchen würde, aber ich bin unendlich froh, dass diese Zeit, die mir gegeben wird, einfach nur da ist. Oft leide ich unter diesen "Zeitdruck", so wie jeder Mensch es wohl öfters tut. Anderseits finde ich zwischen dem ganzen hin und her doch wieder Zeit für sinnlose Dinge, wie diesen Text schreiben!

Zeit ist kostbar! Die Zeit die wir besitzen wahrscheinlich noch viel wertvollrt, als die, welche immer schon vorherrscht. Das was unsere Zeit ausmacht, ist das, was wir selbst daraus machen.

Letztendlich kann man nur sagen: Genieße alles was man in diesem Moment besitzt und lasse nicht zuviel Zeit dafür draufgehen zu überlegen wofür es gut ist. Es zählen die Momente, die man aktiv erlebt, in der Zeit die jeder hat und nicht in der, der Träume, die niemals zu enden scheint.

Kurz: Zeit ist eine relative Existenz zwischen allem was exestiert, oder zu exestieren beginnt. Zeit startet in den Vorstellungen jedes Menschen und endet auch in diesen, läuft aber nur im leben desselben ab. Zeit verhält sich nur so, wie dessen unbekannter Besitzer!
Mit freundlichen Grüßen,
Tim

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schreib doch mal nen Buch =)

langschlaefer hat gesagt…

Und was sollte ich nach deiner Meinung in sonen Buch packen?
Bücher werden doch nur gelesen wenn sie intressant sind (oder irgendwelche Idioten, die was zu sagen haben, beschließen dass sowas für die Allgemeinbildung wichtig ist und es in den Lehrplan aufgenommen wird).
Außerdem würde ich doch nie einen Text über mehr als zwei Buchseiten niedergeschrieben bekommen :P

Archiv