Donnerstag, 19. April 2007

Weihnachten

Es ist soweit, ich schreibe wiedermal etwas Neues auf diese Seite. Aber erstmal muss ich mich wohl entschuldigen, dass solange nichts mehr neues kam. Der Artikel über ShiSha steht natürlich noch aus, jedoch möchte ich meiner Zeit vorraus sein und jetzt schon über das schöne Weihnachtsfest berichten.

Was verbindet ihr überhaupt mit Weihnachten? Welche Ideen und Gedanken kommen euch zuerst in den Sinn? Lasst mich diese Frage für euch beantworten: GESCHENKE!

Und, habe ich richtig geraten? Natürlich habe ich recht, weil es einfach eine Tatsache ist, dass heutzutage keiner mehr an den Ursprung des Geschenketags denkt. Ich helfe euch mal ein wenig auf die Sprünge. Da gabs mal so nen Typen der ist in einem Stall geboren. Dieser Mensch konnte so tolle Sachen machen wie über Wasser laufen oder mit fünf Broten und ganzen zwei Fischen 4000 Menschen sättigen. Würde so ein Typ nur jetzt noch leben, dann gäbe es keine Hungersnöte mehr. Aber was soll man tun, eine solche Person ist halt einmalig. Ist euch denn mittlerweile eingefallen wen ich meinen könnte? Richtig, es ist unser lieber Freund Jesus, der Sohn Gottes!

Eine äußerst wichtige Person dieser Jesus. Seine Lebensgeschichte steht in dem meist verkauftesten Buch und das gleich viermal. Zusätzlich feiern wir seine Geburt und so nebenbei bemerkt auch noch seinen Tod. Daher kommt also Ursprünglich euer Geschenkefest her. Jedoch will ich euch nicht sagen wie man Weihnachten feiern sollte, vielmehr möchte ich das Fest, wie es in unserer Zeit gefeiert wird thematisieren.

Die stressigste Zeit im ganzen Jahr ist wohl die Vorweihnachtszeit, da man noch für etliche Personen ein Geschenk braucht. Zusätzlich muss man noch alles “Böse”, das man über das JAhr verbrochen hat, mit guten Taten ausgleichen, denn zu Weihnachten gehört sich das ja so (zu anderen Zeiten im Jahr etwa nicht?). Geschenke ansich reichen natürlich nicht alleine, damit ein richtiges Weihnachts-Feeling zu erzeugen, braucht man noch möglichst viel Weihnachtsschmuck. Weihnachtssterne, an denen man sich die Finger blutig sticht, Weihnachtsmänner an der Hauswand, die unten entlang gehende Passanten erschlagen, Weihnachtsfensterbemalungen, von denen man Augenkrebs bekommt, Girlanden, die nichtsahnende Personen erwirgen und Lichterketten, die möglichst bunt und hell sein müssen, sodass es garantiert ist, dass jeder erblindet, der direkt in diese Lichter schaut.

Hat man die Vorweihnachtszeit überstanden und ist unverletzt bis zum Heiligabend vorgedrungen, kommt nur noch ein einzelner Abend, den es heißt zu überstehen. Zu diesem Anlass versammelt man sich möglichst mit seiner gesamten Verwandtschaft, die jeder natürlich über alles liebt. Jeder Stress des Vergangenden Monats ist vergessen und nun darf man sich den ganzn Abend mit den Personen herumschlagen, die man am liebsten das ganze Jahr um sich hat. Eine entspannte Ruhe herrscht über den Abend und alles ist perfekt, denn es ist ja Weihnachten. Jede Person die man am Heiligabend sieht liebt man selbstverständlich, denn das ist doch eine Pflicht. Die Witze deines rechten Tischnachbarns scheinen auf einmal unglaublich lustig, obwohl die Selben drei Wochen vorher eher unlustig waren. Die Lebensgeschichte, die sich von Jahr zu Jahr nicht erweitert oder ändert deines linken Tischnachbarns hört sich plötzlich viel intressanter an, als vor sechs Monaten, auch wenn sich nichtmal die Wortwahl geändert hat.

Jedoch muss man sich nur jedesmal bewusst werden, es ist nur EIN Abend im Jahr und dieser Endet relativ schnell und danach ist man FREI. Nun ist Weihnachten wieder 12 Monate hin, gibt es etwas schöneres? UND man hat tolle Geschenke!

Wer verübelt einem dann noch, dass man bei dem Wortfall des Begriffes Weihnachten jeder an “Geschenke” denkt?

Eine fröhliche Weihnachtszeit wünscht euch,

euer Tim

Keine Kommentare:

Archiv